Komm ...
Schülersegnungsgottesdienst und Beginn der Firmvorbereitung
Komm, Johanna … komm, Lukas … komm, Judith … komm, Florian … Die Gemeindereferentin der Verantwortungsgemeinschaft Frau Annette Kanzler-Saberniak und unser Gemeindemitglied, Frau Barbara Klose riefen jeden Firmbewerber auf, mit dem Wort: „Komm“. Ein kleines Tagebuch soll den Firmweg begleiten, der heute – gemeinsam mit Firmlingen der Gemeinde St. Joseph – begonnen hat. Wann Bischof Heinrich Timmerevers den Firmtermin ansetzen wird, ist noch nicht bekannt. Doch die Firmlinge sind gekommen, um für die nächsten Monate einen gemeinsamen Weg zu gehen, immer begleitet vom Gebet unserer Gemeinde(n). Passender, so Pater Heinz Menz, konnte das Evangelium des Sonntages (Mt 14,22–33) heute nicht sein.
Kurz zusammengefasst: Die Jünger machten sich mit dem Boot auf den See, geraten in den Sturm, Jesus kommt zu ihnen über das Wasser gelaufen, Petrus meint, das könne er auch, wenn Jesus es ihm befehle. Jesus sagt: „Komm!“ Petrus begann seinen Weg, sah den heftigen Wind, bekam Angst und begann unterzugehen. Jesus nahm ihn sofort bei der Hand …
Auch Pater Heinz wird einen neuen Weg gehen. Er hielt heute als Hauptzelebrant seine offiziell letzte Heilige Messe in Chemnitz um einen Tag später nach Aschau am Inn zu fahren, zu seiner neuen Stelle. Auch für sein Leben kommt viel Neues und Unbekanntes, Veränderndes und auch ihm wird Jesus die Hand entgegenstrecken: „Komm!“
Für die Schüler beginnt ein neues Schuljahr. Sie bat Pater Heinz: „Kommt, lasst euch segnen für euren Weg und euer neues Schuljahr.“ Und so beteten die Firmlinge, die Schulkinder, Pater Heinz, Pater Albert, der neue Direktor der salesianische Niederlassung Chemnitz und Gemeindepfarrer Pater Bernhard in einer großen Runde gemeinsam mit der Gemeinde das Vaterunser. Eine Jugendband begleitete den gesamten Gottesdienst musikalisch.
Nach der Heiligen Messe in unserer übervollen Kirche, hieß es für die Firmlinge: „Kommt grillen!“ Gemeinsam besprachen sie die kommende Zeit und waren einfach noch zusammen an diesem ereignisreichen Tag. Wieder wird die Zeit der Firmvorbereitung von vielen ehrenamtlichen Helfern und Eltern getragen werden – bis dann in naher Zukunft jeder Firmkandidat im Festgottesdienst vor dem Bischof stehen wird, um das Sakrament zu empfangen.
Neben den Bildern stehen auch kurze Filmschnipsel für Sie auf der Seite, damit Sie etwas in die Atmosphäre des Gottesdienstes eintauchen zu können. Auch unser Internetauftritt wird den Firmweg begleiten. Bitte Tun Sie es auch: im Gebet. Vielen Dank
Hinweis: zum Starten der Diashow bitte den Mauszeiger vom Bild wegziehen, ansonsten hält das Bild an