Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Neues vom Jugendhaus unter Aktuelles +++ Bericht von der Eröffnung des Max-Bochmann-Zentrums am Adventsnachmittag unter Aktuelles +++
images/Archiv/2019/archiv-2019-fasten02.jpgPlastikmüll
 
Regelmäßig stellen wir die gelben Säcke an die Straße. Voll mit Plastikmüll. Alles was wir kaufen, in Plastik eingepackt, hygienisch, praktisch. Doch unsere Ozeane quellen über. Bald gibt es mehr Plastik als Fische im Meer, keinen Fisch mehr, ohne Plastik im Magen. Plastik überall auf dem Erdboden. Wenig davon, was wir Menschen produzieren, hält so lange, wie Plastik, wie Plastikmüll.
Auf Plastik verzichten ist schwer. Viele Verpackungen sind sinnvoll, notwendig. Wir können dort verzichten, wo es möglich ist – bewusst. Auch wenn es uns zusätzliche Mühen durch das Mitnehmen von Behältnissen oder zusätzliche Wege kostet. Gelingt es uns dauerhaft ein wenig auf Plastikverpackungen zu verzichten, ein wenig, Müll einzusparen, dann haben wir damit die Welt unserer Kinder und Enkel ein wenig lebenswerter gemacht.

Kyrie:
 
Herr, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, konsumieren, ohne auf unsere Nachkommen zu achten. Öffne uns den Blick für die Belastungen der Natur, die wir dadurch produzieren.
Herr, erbarme Dich
 
Herr, Plastikverpackungen und Tüten sind praktisch und – erschreckend – dauerhaft. Öffne unseren Blick dafür, welche Verpackungen so nötig sind, dass wir deshalb die Belastung der Umwelt unserer Kinder und Enkel verantwortungsvoll hinnehmen können.
Herr erbarme Dich
 
Herr, Verpackungen sind oft ein Hilfsmittel der Bequemlichkeit, bei Lebensmitteln, aber auch im Miteinander. Hilf uns darauf zu verzichten, wenn es möglich ist und das Miteinander verbessert.
Herr erbarme Dich