Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Neues vom Jugendhaus unter Aktuelles +++ Bericht von der Eröffnung des Max-Bochmann-Zentrums am Adventsnachmittag unter Aktuelles +++
images/Archiv/2019/archiv-2019-fasten03.jpgHandy
 
Elektronische Geräte bestimmen unseren Alltag. Der Fernseher, der uns Informationen vermittelt, aber auch berieseln kann. Der Fernseher, dessen Ton das Gespräch mit unserer Familie entbehrlich zu machen scheint. Das Smartphone, das uns mit der gesamten Welt verbindet, jederzeit, aktuell, das uns den Zugang zu tausenden von Freunden ermöglicht, schnell Kontakte, aber keinen Tiefgang, keine echten Freundschaften.
Auf das Smartphone oder den Fernseher zu verzichteten wird entschleunigen, wird uns Zeit verschaffen, Zeit, um echte Gespräche zu führen, Gespräche, bei denen unser Fokus auf den Gesprächspartner gerichtet ist und bei dem wir nicht stets im Hintergrund unser Smartphone betrachten, bei denen nicht im Hintergrund der Fernseher läuft. Es verschafft uns Zeit um zu spielen, mit anderen oder um zu lesen, Dinge, die nicht flüchtig im Internet stehen, sondern echte Bücher, vielleicht auch das Wort Gottes.

Kyrie

Herr, durch das Fernsehen werden wir informiert über die Dinge, die sich weltweit ereignen, die unser Leben bestimmen oder bestimmen werden. Hilf uns zu erkennen, wo diese Informationen für uns bedeutsam und wo sie überflüssig oder gar unrichtig sind.
Herr erbarme Dich
 
Herr, durch das Smartphone leben wir in einer Welt der schnellen, aber auch der flüchtigen Kontakte. Oft vergessen wir dabei die Notwendigkeit, auf einfachem Wege an unseren Beziehungen zu den Mitmenschen zu arbeiten.
Herr erbarme Dich
 
Herr, durch den Verzicht auf Fernseher und Smart-Phone gewinnen wir Zeit. Zeit die Du uns geschenkt hast. Lass sie uns nicht verschwenden.
Herr erbarme Dich