Um Willen
Religiöse Kinderwoche in St. Antonius vom 12. bis 16. Oktober 2009
"Wenn es schon um mich geht, so sollen es die RKW-Kinder auch spüren", muss sich der Himmel gedacht haben und stellte sich eine Woche lang in den Mittelpunkt. Nein, er stellte sich nicht nur in den Mittelpunkt, sondern zog alle Register (also forderte alle Wolken an), die er hatte, um alles mit seinem Regen zu segnen. Aber RKW bei schönem Wetter, das kann ja jeder. Und dass es trotzdem eine schöne Woche wurde, berichten Sarah und Christoph. Denn dieses Jahr haben sie einen Text geschrieben.
Ich staune über deine Schöpfung
Am Montag war das Thema Schöpfung. Damit wir uns besser kennen lernen spielten wir ein Spiel. Dann spielte die (8. und 9. Klasse) ein Anspiel. In Gruppen besprachen wir das Thema Schöpfung näher. Dann gab es ein leckeres Mittagessen von Helga Graetz. Beim Basteln wurden alle Kinder kreativ. Wir bastelten mit Müll. Weil das Thema Schöpfung hieß, wurde ein Obstsalat geschnitten. Die Abschlussrunde brachte den krönenden Schluss vom Montag.
Ich übe mich in Gerechtigkeit
Am Dienstag war das Thema Gerechtigkeit. Zuerst gab es wie am Montag ein sehr interessantes Anspiel. Damit wir durchschnaufen konnten gab es eine Pause, wo wir auf dem Hof spielten. Dann gab es wieder ein wundervolles Mittagessen. Nach dem Mittagessen war es wieder Zeit zum Kreativwerden. Diesmal gestalteten wir Blätter mit Farbe und Murmeln. Und wieder gab es eine Abschlussrunde.
Ich finde zu Gott
Am Mittwoch war unser Ausflugstag, der leider wegen schlechten Wetters ausfiel. Deswegen machten wir ein Anspiel. Wir gingen wieder in die Gruppen.
Das Mittagessen schmeckte uns allen super. Das Kreativangebot wurde von Dienstag zu Ende geführt. In der Abschlussrunde wurde das Thema noch mal besprochen.
Das Mittagessen schmeckte uns allen super. Das Kreativangebot wurde von Dienstag zu Ende geführt. In der Abschlussrunde wurde das Thema noch mal besprochen.
Ich wage den Frieden
Am Donnerstag war das Thema Frieden. Danach folgte wie immer das Anspiel. Als nächstes gingen wir wieder in den Gruppen und besprachen das Thema Frieden. Wie immer gab es danach ein prachtvolles Mittagessen. Die Friedenspirale war unser Kreativangebot. Danach folgte die Abschlussrunde.
Ich lebe Gemeinschaft
Am Freitag war unser Abschlusstag. Als erstes kam das Anspiel. Danach gab es einen Gottesdienst in der Kapelle. Das Mittagessen folgte. Im Saal wurde ein Spielnachmittag veranstaltet. Das Kaffeetrinken rundete die RKW ab.
Vielen Dank an alle Helfer, Gruppenleiter,
Köche und Mitwirkende.
Köche und Mitwirkende.
Text: Christoph und Sarah
Fotos: Beate Leisterer und Pater Bernhard Kuhn
Fotos: Beate Leisterer und Pater Bernhard Kuhn