Röm.-kath. Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz
Gemeinde St. Antonius
Erfenschlager Str. 27 • 09125 Chemnitz • Tel.: 0371/50034
Kreuz
     +++ Neues vom Jugendhaus unter Aktuelles +++ Bericht von der Eröffnung des Max-Bochmann-Zentrums am Adventsnachmittag unter Aktuelles +++
 
Don Checko, der kleine Esel
 
Durch die Fastenzeit begleitet uns in St. Antonius Don Checko. Don Checko ist ein kleiner Esel, der einige Erkenntnisse weitergibt, warum Verzicht auch Gewinn sein kann. Dieser „Fastenzeit-2015“-Bereich wird sich nach und nach mit Don Checkos Impulsen füllen. Warum begleitet uns ein Esel durch die Fastenzeit? Ein Esel trug am Palmsonntag Jesus Christus nach Jerusalem, wo er umjubelt und triumphal als König empfangen wurde. (Später sollte Jesus in dieser Stadt seine bittersten Stunden erleiden und sterben.)  Ein Esel hat Jesus begleitet, ja getragen. So soll er jetzt uns begleiten und durch die Fastenzeit tragen.
 
 
2. Fastensonntag: Es ist Jugendgottesdienst. 
 
arch-2015-fasten01.jpgI-Ah, I-Ah. Hallo Leute, heute habe ich es pünktlich geschafft und die Zeit die ich durch Fasten gewonnen habe, konnte ich anders investieren. So war ich Montag mal Sport treiben und heute konnte ich sogar ganz in Ruhe mein Frühstück essen. Das war ja mal entspannend! Aber jetzt wollt ihr bestimmt wissen wer ich bin? Also ich bin Don Checko und arbeite meist im Don Bosco Haus aber trotzdem wollte ich mir was anderes angucken und deshalb werde ich jetzt jeden Sonntag hier sein! Aber zurück zum Fasten: Freitag konnte ich mal in die Juniorjugend gehen und da haben wir was Tolles gemalt. Seht ihr das Tuch hier vorne? Ist das nicht super geworden! Und ich als Esel durfte sogar mitmachen. Die Kinder haben mir gesagt, dass alles was unten steht und gemalt ist, darauf kann man verzichten. Was kann man den da erkennen?   (Mikrofon, Kinder fragen!) Stimmt.   
Auf Computerspiele kann man verzichten und die gewonnene Zeit kann ich für Freunde nutzen.
arch-2015-fasten04.jpgViele verzichten auf  Schokolade oder andere Süßigkeiten, da kann man nicht nur abnehmen, sondern auch auf gesunde Ernährung setzen. Ich verzichte auf Fleisch, weil mir das nicht schmeckt aber für die Menschen soll ja auch vegetarische Ernährung sehr gesund sein!  
Ein weiterer Punkt ist ganz einfach: Immer positiv denken und lächeln, damit bin ich glücklich. Probiert es doch auch mal aus. Keine schlechten Gedanken machen. Und warum wir verzichten, seht ihr auf dem oberen Teil des Bildes. Somit zeigt das Fastentuch, dass wir Zeit gewinnen können. Diese kann man nutzen. Mit Freunden, mit der Familie oder einfach für sich. Somit konnte ich zur Juniorjugend gehen und mir dieses Kunstwerk angucken. Also dann bis nächste Woche. I-Ah, I-Ah.

Wer noch mehr über das Firmvorbereitungswochenende erfahren möchte, aus dem auch dieser, dem Esel in den Mund gelegter, Text stammt (den haben nämlich die Jugendlichen geschrieben, klicke bitte diesen Link an.