Don Checko, der kleine Esel
Durch die Fastenzeit begleitet uns in St. Antonius Don Checko. Don Checko ist ein kleiner Esel, der einige Erkenntnisse weitergibt, warum Verzicht auch Gewinn sein kann. Dieser „Fastenzeit-2015“-Bereich wird sich nach und nach mit Don Checkos Impulsen füllen. Warum begleitet uns ein Esel durch die Fastenzeit? Ein Esel trug am Palmsonntag Jesus Christus nach Jerusalem, wo er umjubelt und triumphal als König empfangen wurde. (Später sollte Jesus in dieser Stadt seine bittersten Stunden erleiden und sterben.) Ein Esel hat Jesus begleitet, ja getragen. So soll er jetzt uns begleiten und durch die Fastenzeit tragen.
4. Fastensonntag: Freude
Juhuuuuuuuh!!!!!!! Wir sind da!!!!!!
Die Hälfte des Weges ist geschafft! Wir haben den Gipfel erreicht und feiern Bergfest! Wir dürfen uns freuen heute!!!
Stimmt doch, oder???
Ich habe nämlich gehört, dass der Sonntag inmitten der Fastenzeit " LÄTARE" heißt. Wer jetzt Latein kann ist klar im Vorteil und weiß, dass das "FREUT EUCH" heißt. Es wird auch "Kleines Ostern" genannt. Mitten in der Passionszeit gibt es schon einen Vorgeschmack auf die Auferstehung:
Die auf Gott vertrauen bekommen neue KRAFT,
dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler,
dass sie laufen und nicht matt werden,
dass sie wandeln und nicht müde werden.
So schreibt der Prophet Jesaja.
Jesus selbst ist oft ausgestiegen aus dem Alltag und aufgestiegen auf einen Berg um dort zu beten und Gott nahe zu sein. Habt ihr viel Schweres im Gepäck? Dann setzt den Rucksack mit Sorgen und Angst, Gedanken und Zweifeln ab und stellt ihn neben das Gipfelkreuz. Werft Ballast ab! Setzt euch in die Sonne und lasst den Blick in die Weite schweifen – ohne Rucksack dem Himmel so nah!
Schaut zurück und freut euch über das was ihr schon geschafft habt und schaut nach vorne und freut euch auf das was kommt OSTERN!
FREUT EUCH!!! UND zeigt mir nur lachende Gesichter!!